Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2009, 23:26   #32   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 7
AW: Salze analysieren

Zitat:
Zitat von vici123 Beitrag anzeigen
hallo
wir nehmen im unterricht gerade elektrolyse zur gewinnung von natrium und chlor durch. und ich hätte da mal eine ganz blöde frage:

warum ist für die chlorgewinnung aus natriumchlorid viel elektrische energie
nötig??

ich bin halt nicht so bombe in chemie
Anscheinend hat darauf noch niemand geantwortet. Versuche es ich.

Wenn Natrium mit Chlor reagiert, so tun die beiden das unter beträchtlicher Wärmeentwichlung. Das Natrium verbrennt regelrecht in Chlor. Man nennt das eine exotherme Reaktion. Das gebildete Natriumchlorid ist um genau die Energie ärmer, die beim "Verbrennen" frei geworden ist. Willst du das NaCl wieder in seine Elemente zurückverwandeln, musst du denselben Energiebetrag wieder ins System hineinstecken. Es ist eine endotherme Reaktion, die freiwillig nicht abläuft, denn die gebildeten Ionen Na+ und Cl- sind viel stabiler als die Atome der jeweiligen Elemente. Um das "zuviele" Elektron dem Chlorion abzujagen und dem Natriumion wieder zuzuführen, muss elektrische Energe aufgewendet werden. Ich hoffe, jemand anderer hat sich schon "zugeschaltet", der es besser erklären kann. Damit das elektron dem Cl- entrissen werden kann, braucht es eine Mindestspannung. Und damit die Elektronen zu den Na+ Ionen geschickt werden, muss eine Zeitlang ein bestimmter Strom fließen. Und Spannung mal Stromstärke mal Zeit ergibt Energie. Nicht berücksichtigt habe ich dass zum Schmelzen des Natriumchlorids ebenfalls Energie erforderlich ist (das Kristallgitter muss aufgebrochen werden). Ebenso viel wird bei dedr umgekehrten Reaktion frei, wenn das NaCl auskristallisiert.

Der beschriebene Vorgang gilt für eine NaCl-Schmelze. In einer wässrigen NaCl-Lösung kommst du an kein Natrium. Stattdessen scheider sich an der Kathode Wasserstoff aus dem Wasser ab. Die Energiebilanz ist da noch komplexer.

Geändert von rainbowcolorant (15.10.2009 um 23:32 Uhr)
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige