Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 21:55   #1   Druckbare Version zeigen
elvira23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Lachen Massenwirkungsgesetz

Hallo,
Ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Aufgabe, da es die letzte Übung vor der Klausur ist und ich ich es nicht hinbekomme:
In der Gleichgewichtskonzentration von Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid zu Schwefeltrioxid und Stickstoffmonoxid liegen die Stoffe wie folgt vor: c(SO3)=0,3mol/l c(NO)=0,2mol/l c(NO2)=0,05mol/l c(SO2)=0,4mol/l.
Für Kc habe ich den Wert 3 errechnet. Aber die Aufgabe geht noch weiter und da weiß ich nicht, wie ich die Rechnung verändern müsste:
Wie viel Mol/l Stickstoffmonoxid müssen dazugegeben werden, wenn man das Stickstoffdioxid auf 0,3mol/l steigern will bei gleicher Temperatur und Volumen?
lg
elvira23 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige