Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 17:29   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Komplexbildung allgemein

Zitat:
"Komplexverbindungen sind chemische Verbindungen, die aus einem Zentralatom oder -ion und neutralen Molekülen oder Ionen, den Liganden, gebildet werden."

Aber ich suche eigentlich eine richtige Definition zur Komplexbildung und nicht zur Komplexbindung...
Die angegebene Definition ist die von Komplexverbindungen
Komplexbindungen sind die Mechanismen, die den Komplex letztlich zusammenhalten.
-Bindungen sind letztlich energetische Zusammenhänge
-Verbindungen sind die Stoffe die aufgrund dieser energetischen Bindungen zusammengehalten werden.
Wenn Du eine Definition zur Komplexbildung suchst, so formulier einfach etwas um:
Komplexbildung ist der Vorgang, bei welchem sich um ein Zentralatom- oder Ion Liganden (neutrale Moleküle oder Ionen) anlagern. Die Zahl dieser Liganden wird Koordinationszahl genannt. Je nach der Natur dieser Kräfte unterscheidet man noch Anlagerungs- und Durchdringungskomplexe, wobei der Übergang zwischen diesen fließend ist.
Auwi ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Anzeige