Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 15:01   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Verhalten von Salzen beim Erwärmen

Du hätest in der warmen Lösung auch noch mal Salz nachfüllen müssen, dann hättest Du vieleicht bemerkt daß ein Salz sich dann noch wesentlich besser löst als das andere. Du hättest z.B. bemerkt, daß die Löslichkeit bei NaCl nicht mehr viel größer wird, während die von CuSO4 schon merklich ansteigt.
Wenn Du aus ihren Lösungen die Salze wieder zurückgewinnen willst, mußt Du das Wasser verdampfen.
Sind aber beide Salze im Wasser vorhanden, so kannst Du sie durch Verdampfen des Wassers nicht einzeln zurückgewinnen.
Dazu sind wären "chemische Trennverfahren" notwendig, die Du noch nicht kennen kannst und viel zu kompliziert sind.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige