Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2009, 13:02   #10   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: innere Energie, Volumenarbeit und Enthalpie

Zitat:
hmm... der Lehrer hat halt gemeint, dass man wissen müsse, dass die Reaktion von allein weiterläuft und daher exotherm ist.
Ganz so einfach ist es nun doch nicht.
Beispiel: Du gibst festes KNO3 in ein Glas Wasser.
Du beobachtest, daß sich das Salz "von allein" auflöst. Du stellst aber fest, daß sich das Wasser dabei abkühlt. Es gibt also auch Reaktionen,die von allein ablaufen und trotzdem endotherm sind.
Aber das werdet Ihr im Laufe des Unterrichts noch kennenlernen, weil die Exothermität nicht die eigentliche Ursache für die "Triebkraft" einer Reaktion ist.

Stell doch mal die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Zucker auf:
{C_{12}H_{22}O_{11}}
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige