Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2009, 12:28   #9   Druckbare Version zeigen
Chemie22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 117
AW: innere Energie, Volumenarbeit und Enthalpie

hmm... der Lehrer hat halt gemeint, dass man wissen müsse, dass die Reaktion von allein weiterläuft und daher exotherm ist. Ebenso bei der Neutralisation von Salzen. Wenn man die Base und die Säure mischt, neutralisieren sie sich ja von alleine, daher kann es nur exotherm sein. Kann der Lehrer das von uns überhaupt verlangen?

Jetzt wäre ich euch noch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Aufgaben stellen würdet, inden ich die Reaktionsgleichung aufschreiben muss.
Beispiel:
- Verbrennung von CO
- Kupfer(II)-Sulfatlösung reagiert mir Zink
- Silber und Sauerstoff reagieren zu Silberoxid (Silber gibt dabei ein Elektron ab)

solche Aufgaben haben wir bisher von unserem Lehrer bekommen. Dabei war ich mir häufig sehr unsicher, daher möchte ich es üben

Vielen Vielen Dank, ist echt das Beste Forum, das ich kenne.
Liebe Grüße
Chemie22 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige