Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2009, 11:45   #7   Druckbare Version zeigen
Chemie22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 117
AW: innere Energie, Volumenarbeit und Enthalpie

vielen Dank Auwi für die ausführliche Antwort, aber so genau, mit einer Rechnenung und so, müssen wir es noch gar nicht machen, weil wir die Bindungsenthalpie noch gar nicht hatten.

Der Lehrer verlangt nur, dass ich die Reaktionsgleichung aufstelle. Dann muss ich wissen, ob es sich dabei um eine exotherme oder endotherme Reaktion handelt (ohne Rechnung!!). Anschließend kann ich an der Reaktionsgleichung ablesen, ob sich das Volumen vergrößter oder verkleinert hat. Und zum Schluss muss ich ein Schaubild malen das dann z.B. bei der Verbrennung von Kohlenstoffmonooxid so aussehen würde: (Siehe Anhang)

Mein Problem ist nur, dass ich als nicht genau weiß wie die Reaktionslgiechung ausschaut und ob die Reaktion endotherm oder exotherm ist ohne zu rechnen.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg scannen00011.jpg (175,1 KB, 10x aufgerufen)
Chemie22 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige