Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2009, 09:52   #5   Druckbare Version zeigen
Chemie22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 117
AW: innere Energie, Volumenarbeit und Enthalpie

ok danke.

Jetzt hat uns unserer Lehrer die Aufgabe gegeben:

"Erklären Sie den Zusammenhang zwischen den Änderungen der inneren Energie und der Enthalpie sowie der Volumenarbeit für die Verbrennung von Kohlenstoffmonooxid."

Als Lösung hat er gesagt:
Das man daraus die Reaktionsformel ablesen muss:

Jetzt muss man dann noch wissen, dass diese Reaktion exotherm abläuft. Danach kann man ablesen, dass weniger Gasförmige Moleküle entstanden sind, wodurch sich das Volumen verkleinert hat. Daraus kann man dann die Zusammenhänge erklären:

Es gibt eine negative Enthalpie, dazu muss man die Volumenarbeit addieren, da sich das Volumen verkleinert hat. Das Ergebnis ist dann
.

Den Zusammenhang erklären weiß ich wie es funktioniert. Ich habe aber noch Probleme genau zu wissen, welche Reaktionsgleichung ich aufstellen muss und dann zu bestimmen ob es sich um einen exothermen oder endothermen Vorgang handelt. Bei der Verbrennung von CO war es jetzt nicht soo schwer die Reaktionsgleichung herzuleiten. Aber bei anderen Reaktionen wüsste ich dies nicht. Und dann auch noch bestimmen ob es sich um exotherm oder endotherm handelt. Das kann ich nicht^^.
Gibt es da irgendeinen Trick oder wie macht man so etwas?

gruß


Chemie22 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige