Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 19:56   #1   Druckbare Version zeigen
schischy0104 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Lichtspektren und Atome

Guten Abend zusammen,
Ich hab da mal eine Frage. Die Überschrift ist vielleicht nicht allzu aussagekräftig, aber ich wusste nicht so genau wie ich es formulieren sollte.

Im Moment sprechen wir in der Berufsschule über Lichtspektren, letzte Stunde lag der Schwerpunkt auf den Fraunhoferschen Linien im Sonnenspektrum. Einige haben das nciht so gut verstanden, das Atome/Moleküle Licht bestimmter Wellenlängen absorbieren und das dann die jeweilige Wellenlänge im Lichtspektrum fehlt/schwarz erscheint.
Ich bin mir zu 100% sicher das wir während meines Abis in Chemie mal darüber gesprochen haben, dass Atome/Moleküle eben Licht absorbieren und dieses dann im Umkehrschluss auch wieder abgeben können. Ich weiß auch eigentlich genug, um das meiner Klasse zu erklären, nur ein wintig kleiner Teil ist mir entfallen: WIESO absorbieren die das Licht?!

So, hat lange gedauert bis ich hier auf den Punkt gekommen bin

Danke schonmal im voraus
schischy0104 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige