Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2009, 21:14   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Lewis Formel !

Zitat:
Zitat von Alpha-77 Beitrag anzeigen
also ist die Position der einzelnen "Elemente" in der Lewis-Formel, im Grunde genommen nur eine Sache des Tüftelns und Ausprobieren?!
Und natürlich des Lernens. HCN ist ein sehr einfaches Molekül. Hier ist für die Anordnung der Atome nur noch eine zweite Reihenfolge denkbar, nämlich HNC, wobei man dabei noch etwas tricksen muss, damit jedes Atom seine Außenschale voll hat:
H-N=C| mit einer positiven Ladung am Stickstoff (weil vierbindig) und einer negativen Ladung am Kohlenstoff (weil dreibinding mit freiem Elektronenpaar). Solch seltsame Strukturen gibt es mengenweise; HCN liegt aber in der "Normalform" vor, da die Variante mit den zwei Ladungen energiereicher ist.
Im Kohlenmonoxid ist sowas aber realisiert: C=O| - der Sauerstoff ist positiv und der Kohlenstoff negativ geladen. Früher mal hat man das mit einer Doppelbindung formuliert, aber dabei hat der Kohlenstoff nur 6 Außenelektronen. Deswegen nimmt er sich das freie Elektronenpaar des O-Atoms und teilt es mit ihm.
Zitat:

und um zu wissen wie viele bindende Elektronen vorhanden sind, muss man einfach nur in das periodensystem sehen und halt nachgucken wie viele elektronen noch benötigt werden um eine volle Außenschale zu bekommen?!
Jawohl.
Mit kleinen Einschränkungen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige