Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2009, 22:10   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Lewis Formel !

Zitat:
Zitat von Alpha-77 Beitrag anzeigen
Hallo an alle =)
ich dacht eig. immer das elektronegativste element ständ immmer in der mitte...!
Wie kommst du darauf?

Die Anzahl der bindenden Elektronen kann man für manche Verbindungen über folgene Überlegung erahnen. Wasserstoff ist einbindig und steuert 1 Elektron zur Bindung bei, selbe Überlegung bei C und N allerdings mit 4 bzw 3 Elektronen und du kommst auf 8. Allerdings ist das eher mit Vorsicht zu geniessen. Zum aufstellen von Formeln gehört auch immer etwas Erfahrung. Es können z.B. auch mehrere Lewis-Formeln für eine Summenformel möglich sein.

Ich würde eher empfehlen die Anzahl der Elektronen zu bestimmen die in der gesamten Formel untergebracht werden müssen und diese dann sinnvoll zu verteilen. Da gehört in vielen Fällen sicher auch ein wenig probieren dazu weil wie gesagt auch oft mehrer Fälle möglich sind.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige