Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2009, 21:17   #6   Druckbare Version zeigen
Holzpfeil Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Schaumstoff herstellung

Ich selber habe von Chemie überhaupt keine Ahnung.
Möchte es aber trotzdem versuchen selber einen Schaumstoff herzustellen.

Und zwar so was ähnliches wie Ethafoam® Polyäthylen-Schaumstoff.

Ich habe mir den Tip zu Herzen genommen und mir bei Wikipedia die Mühe gemacht nach Schaumstoff zu suchen.

Jetzt weiß ich, dass es viele verschiedene Schaumstoffe gibt, die in der industriellen Herstellung Apparaturen benötigen, die vermutlich meinen Etat sprengen würden.

Als ich ein Junger Mensch war, haben wir mal eine Berufsfindungsausstellung der Arbeitsamtes besucht. Das war 1980. Dort wurde auch der Beruf des Chemielaboranten beworben.

Als Vorführung wurde ein oben offener Würfel aus Papier gefaltet. Da hinein wurde etwas flüssiges geleert. Diese Flüssigkeit fing an zu schäumen und auszuhärten. Man hatte also einen Würfel.

Bitte helft mir und gebt mir einen Schups in die richtige Richtung.
Nach welchem Schaumstoff muss ich Ausschau halten?
Noch besser wäre, wo finde ich Hinweise auf zu verwendende "Zutaten"?
Holzpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige