Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2009, 09:28   #1   Druckbare Version zeigen
sugarhusar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Iodid und Peroxodisulfat klappt nicht

Hallo,
ich habe gestern einen Versuch zur Bestimmung der Reaktionsordnung gemacht: Klassiker Jodid wird mit Peroxodisulfat zu Iod oxidiert, mit Thiosulfat kann man das Iod zurück reduzieren. Wenn kein Thiosulfat mehr da ist, wird es erst blau durch Stärke in der Lösung. So weit so gut - aber bei mir wurde es nicht blau! Nach 60 min Versuche entnervt abgebrochen!

Hat jemand Erfahrung mit der Reaktion?
Vorversuch mit Iodid, Peroxodisulfat + Stärke klappte, wurde sofort blau!
Ich habe die Ionenstärke nicht berücksichtigt - kann das der Grund sein?
Ich habe auch NaI statt KI genommen - sollte das ein Problem sein?
Ausschließen möchte ich, da Versuch dreimal probiert:
Wägefehler und ich habe nur dest. Wasser genommen.

Hier Rezept: 20 ml 0,1 M NaI; 20 ml 0,1 M Peroxodisulfat; 10 Trp. 1% Stärke; 5 ml 0,0025 M Thiosulfat.

In der Hoffnung auf Leidensgenossen zu treffen hoffe ich auf Antwort
sugarhusar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige