Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2009, 19:11   #1   Druckbare Version zeigen
BernhardMiesenberger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Lachen Wärmeentwicklung Eloxieren

Hallo,

ein Schulkollege und ich müssen für unser Maturaprojekt eine kleine Eloxier/Anodisieranlage konstruieren. Da wir eine Maschinenbau HTL sind, haben wir so gut wie keine Ahnung von Chemie.

Da wir uns gerade bei der Auslegung der Kühlung für das Becken in dem Eloxiervorgang stattfindet und dieser immer zwischen 17-21°C gekühlt werden muss, fragen wir uns welche Wärmeentwicklung bei diesem elektrochemischen Vorgang entstehene kann? Interessant wäre auch eine Berechnung dieser Wärmeentwicklung!

Da ich keine Ahnung hab, welche Daten mann dazu braucht geb ich einfach mal alles an was ich weis.

25l Becken, 180g Schwefelsäure/l + gelöstes Aluminium
Anode aus Titan und Kathode aus Blei oder Aluminium
Strom: 1,5A/100cm^2, in unserem Fall also ungefähr 25A

Vielen Dank im Vorraus

Bernhard
BernhardMiesenberger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige