Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2009, 20:56   #1   Druckbare Version zeigen
Alpha-77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Berechnung der vorhandenen Isotope?!

Hallo alle zusammen =)

letzte Woche haben wir in der Berufsschule folgendes durchgenommen....und zwar haben wir die Anzahl der verschiedenen Isotope in einem Element erechnet meine ich, mithilfe einer Gleichung :

Vlt. könnt ihr mir diese ja nochmal erklären ---> so sah diese Gleichung ungefähr aus :

(Gleichung anhand des CL )

37 35 35,5
17u 17u 17u


35,5 = x * 37 + y * 35
35,5 = x *37 + (1-x) * 35
35,5 = 37x + 35 - 35x ] -35
0,5 = 37x - 35x
0,5 = 2x ] :2
0,25 = x

* so das war die Gleichung... was betzwekt diese eig. genau? rechnet man damit wirklich die anzahl der unterschiedlichen Isotope in einem Elements aus? wenn ja dann besteht das Cl aus wie vielen unterschiedlichen Isotopen bitte helft mir!!

* und wie kommt man eig. auf y in der Gleichung (rot makiert) bitte auch hier um erklärung.. möglichst für laien

danke schonmal im voraus !
Gruß ALpha-77
Alpha-77 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige