Anzeige


Thema: Metalle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2009, 19:24   #4   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Metalle

EDIT EDIT EDIT!

Zitat:
Blei in eine Abdampfschale legen und den Brenner von oben schraeg draufhalten.
Super Tipp! Denn ich erinnere mich dunkel an Experimente, wo bei Erhitzen von unten das flüssige Schmelzgut durch die zerbrochene Schale fiel. Jetzt hake ich mal nach: von wie weit hält man den Brenner schräg drauf, damit einerseits die Abdampfschale gleichmäßig erwärmt wird und das Blei auf die nötige Temperatur kommt? Muss man den Brenner evtl. schwenken? Nimmt man die rauschende Flamme? Und: ich habe in einem alten Buch einmal gelesen, dass man Silber gerade noch mit einem Bunsenbrenner schmelzen kann. Macht man das dann auch so? Mir ist bewusst, dass diese Fragen für mich nur mehr theoretische Bedeutung haben. Aber was mich vor 40 Jahren interessiert hat, tut es halt heute auch noch. Und du bist da ein gestandener Praktiker, dessen Rat mir gut und teuer ist.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige