Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2009, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
Floresk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Reaktionsenergie

Hallo,

meine Frage: und zwar wird Überall davon gesprochnen das die Reaktionsenergie/ Reaktionsenthalpie von ( CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O ) - 891 Kj beträgt.
Mein Problem ist nun folgendes, dass ich rechnen kann was ich will ich komme einfach nicht auf diesen Wert und ich habe keinen Schimmer warum, im Grunde genommen habe habe ich hier kein Problem mit dem Verständniss der Berechnung, aber der Wert am Ende stimmt einfach nicht.


CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O
(413 Kj x 4) + ( 498 Kj x 2) - (745 Kj x 2) + (463 Kj x 2) = -694 Kj

Die Werte für die einzelnen Bindungen habe ich dem Tafelwerk entnommen und je nach Bindungsanzahl multipliziert, aber wie Ihr seht, es ist eben nicht - 891 Kj.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Floresk
Floresk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige