Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2009, 17:26   #1   Druckbare Version zeigen
Alpha-77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Bennenung von Salzen (Nomenklatur) HILFE!!

Hallo an alle erstmal,

da ich eine ausbildung zum lacklaboranten mache habe ich auch logischer Weise das "Fach" Chemie in der Berufsschule. Soweit so gut.
Letztens haben wir dann die "Benennung der Salze" durchgenommen und ich hab es einfach nicht verstanden... und ich hoffe ihr könnt es mir vlt.nochmal erklären (möglichst einfach also so, dass es auch laien verstehen ) wäre sehr sehr nett von euch!!

So kommen wir jetzt mal zu Sache:

1.) Es heißt ja das Salze, die den Säurerest einer sauerstofffreien Säure enthalten, die Endsilbe id besitzen.
z.B. NaCl (Salz der Salzsäure)

2.) So, in meinem Buch steht aber nun auch : " Bei Salzen, die den Säurerest einer sauerstofffhaltigen Säure enthalten, sind verschiedene Vor- und Endsilben möglich.

* Und nun meine Fragen an euch : Könnt ihr mir bitte (und wie gesagt so einfach wie möglich) sagen wann man die -->

- Endsilbe at verwendet? =

- Endsilbe it verwendet? =

- Vorsilbe hypo...Endsilbe it verwendet? =

- Vorsilbe per...Endsilbe at verwendet? =

Ich wäre euch echt dankbar über eure Hilfe ! Ich möcht ja in meinem Betrieb einen guten Eindruck machen und mich als qualifiziert erweisen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Alpha-77
*Gerne stehe ich für weitere Fragen zur verfügung





Alpha-77 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige