Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2009, 11:00   #1   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Salpetersäure aufkonzentrieren

Also zuallerst möchte ich betonen, dass ich mir nicht sicher bin ob so ein Thema bereits geöffnet wurde, ich habe jedenfalls kein ähnliches Thema gefunden. Ich würde gerne wissen wie ich meine 30% Salpetersäure aufkonzentrieren kann! Also ich weiss bereits, dass man die Säure bis zu einer Konzentration von bis zu 68% destillieren kann. Doch dann kommt das Aezotrop. Aber ich habe auch gelesen, dass wenn man Magnesium in Salpetersäure auflöst das Magnesiumnitrat ensteht, doch wie funktioniert der Vorgang genau muss ich dann auch noch was fällen oder so? Also ich hab eigentlich alles da, also Magnesium natürlich auch. Oder kann mir irgendeiner eine andere Methode beschreiben, um an mein Magnesiumnitrat zu kommen, dass brauche ich nämlich um meine Salpetersäure ein bisschen aufzukonzentrieren. Schonmal danke im vorraus!
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige