Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2009, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
GOB Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Mischungskreuz

Hi,

Heute haben wir in der Schule das Mischungskreuz kurz behandelt. Soweit ist alles klar aber ich muss zuhause etwas weiterrechen.

Es geht darum 150kg HNO3 mit einem Massenanteil w=15% herzustellen. Zur Verfügung stehen eine 10%ige 65%ige Salpetersäure. Welche Massen der Ausgangslösungen sind zu mischen?

Mischungskreuz:

65%------------------5kg
----------15%
10%------------------50kg

Es brauchst also 5kg der Salpetersäure (w=65%) und 50kg der Salpetersäure (w=10%) um 55kg einer Salpetersäure mit w=15% zu bekommen.

Jetzt müsste ich noch durch ein Verhältnis das ganze so rechnen dass ich aber 150kg der Salpetersäure (w=15%) bekomme und nicht 55kg.

Ich habe fast keinerlei Ansätze, nur dass man irgendwie die massen mit den Massenanteilen ins Verhältnis setzen könnte.

Bitte helft mir.

Danke für alle Antworten
GOB ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige