Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2009, 14:00   #7   Druckbare Version zeigen
Luke Männlich
Mitglied
Beiträge: 236
Beitrag AW: Geraete wie oft neu kalibrieren ?

Moin,

um Thermometer zu prüfen brauchst Du ein geeichtes (!) Thermometer. Die Prüfung der anderen Thermometer erfolgt dann in der Regel gegen das Geeichte, indem man eine Flüssigkeit bis zu einer bestimmten Temperatur erhitzt (welche Flüssigkeit es ist kommt auf den Temperaturbereich des Thermometers an) und dann mit dem zu prüfenden Termometer misst ob es dieselbe Temperatur wie das Geeichte anzeigt. Auch hier ist darauf zu achten (analog zu den Waagen), dass es möglich ist, dass ein Thermometer für bestimmte Zwecke geeicht sein muss.

Wiki spuckt hier z.B. die DIN 12770 und auf die VDI/VDE-Richtlinie 3511 aus. Evtl. kommt Deine Firma da kostengünstig ran...?! Ansonsten haben viele Uni-Bibliotheken die DIN-Normen auch zur Einsicht (!; kopieren ist i.d.R. nicht erlaubt) vorrätig. Habt Ihr denn überhaupt keine SOPs nach denen derlei Routinearbeiten erledigt werden?

Was hast Du angestellt, dass man Dir solche Aufgaben überträgt?

Ich kann Dir natürlich nicht unsere internen SOPs zur Verfügung stellen, gucke aber mal nach ob diese sich auf bestimmte Vorschriften stützen und gebe Dir dann Bescheid. Wie lange hast Du für die gestellten Aufgaben Zeit?

Liebe Grüße
Luke
__________________
"Ich, Herr?", rief Sam und sprang auf wie ein Hund, der zum Spazierengehen aufgefordert wird. "Ich soll mitgehen und Elben sehen und alles? Hurra!" schrie er, und brach dann in Tränen aus. HdR, I, 3
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige