Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2009, 12:56   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Geraete wie oft neu kalibrieren ?

Bei den Waagen stimme ich meinen Vorrednern zu. Es kann sein, dass die Kalibriervorschriften verschärft sind, wenn es sich z.B. um ein akkreditiertes Prüflabor oder sowas handelt.

Bei Pipetten hängt das ganze von der Art und Häufigkeit der Benutzung ab. Wird viel mit aggressiven oder leicht flüchtigen Medien gearbeitet, wird eine Kalibrierung oder Reparatur deutlich früher notwendig sein als bei einer, die nur für Wasser genutzt wird, ebenso wenn die Pipette "extremen" Umweltbedingungen wie z.B. hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.

Für die Kalibrierungen wird es mit Sicherheit auch entsprechende DIN-/ EN-/ ISO-Normen geben. *viel Spaß damit *
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige