Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 23:40   #8   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Nomenklatur warum heißt KNO3 Kaliumnitrat?

Stimme da mit dir überein. Ich verstand sowieso nie, warum "doppeltkohlensauer". Ich hätte spontan eher gesagt "halbmetallisiertes Carbonat", weil ja nur ein saurer Wasserstoff durch ein Metall ersetzt ist. Ich vermute aber, dass der Name davon kommt, dass man z. B. aus Calciumcarbonat durch Einleiten von noch mehr CO2 das "Bi"-carbonat machen kann. Korrekt?

In Griechenland heißt das Natron übrigens immer noch sódio dianthrakikó. Zumindest auf den Packungen, die man in Apotheken bekommt, steht es so. Muß deswegen nicht heißen, dass es bei Chemiestudenten auch so heißt.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige