Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 23:19   #4   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Warum ist Glas durchsichtig

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir vielleicht erklären warum Glas unsichtbar ist
Da gebe ich meinem Vorredner recht. "Unsichtbar" ist echt lustig. Nahezu unsichtbar ist es vielleicht, wenn es vollständig in eine Flüssigkeit mit exakt demselben Brechungsindex getauch ist. Im Übrigen sind Reinstoffe und homogene Gemenge meistens klar, ausgenommen Metalle und ihre Legierungen. Ich würde mich also eher fragen, warum manche Stoffe nicht durchsichtig sind.

In der Luft sind eigentlich nur farblose Gase oder Dämpfe nahezu unsichtbar. Doch auch hier kann es zu sichtbarer Schlierenbildung kommen, sogar zwischen heißer und kalter Luft. Beobachte einmal so eine mit Flüssiggas betriebene Tröte, wie sie in Stadien usw. verwendet werden.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige