Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 16:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
chemisches rechnen

hallo ;-)

ich beginne im oktober mein ernährungswissenschaften studium. da ich gehört habe dass die chemie prüfung sehr schwer sein soll u. ich kaum vorwissen habe versuche ich gerade mich mit chemie auseinanderzusetzen..

ich hätte eine frage zum chemischen rechnen und wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

es geht um folgendes beispiel:

der mensch enthält etwa 45 kg wasser. eine bakterienzelle enthält etwa 1,2 x 10 hoch -12 g wasser. wie viel mol wasser sind das jeweils?

für die 45kg konnte ich es ausrechnen: Mr für H20 = 18
18 g .... 1 mol
45 000 g .... ?
ergebnis: 2 500

aber wie rechne ich nun weiter?? im erklärungsbeispiel ist nämlich kein beispiel mit hochzahlen usw. vorgekommen :-/

vielen dank im voraus!

liebe grüße
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige