Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2009, 18:27   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: "molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent"

Danke sehr bm !

ich nehme an, hier wird auch mit "100%igem Alkohol" gerechnet.

folgende Situation:
hätte nun eine nicht-100%ige-Lösung ein Volumen "x" (z.b. 200ml allseits bekannte handelsübliche "65%ige Salpetersäure" meines Wissens Massenprozent, oder ?), welche man in 200 ml Wasser mit Volumen "y" einrührt, so erhielte man zunächst einmal ein neues Gesamtvolumen, ich nenne es "z" (welches höchstwahrscheinlich ungleich x+y wäre)

müßte die Recnung dann ergänzend lauten:

x : z *0,65 = "Vol% der Salpetersäure" ?

oder würde man hier schon sprichwörtlich damit beginnen, Apfel mit Birnen zu multiplizieren ?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige