Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2009, 16:16   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: "molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent"

"Massekonzentration" klingt aber auch nicht falsch, immerhin liegt ja in der gesamten Masse für normalsterbliche und mit chemischen Begriffen unvorbelastete Menschen eine 28,6%-Konzentration in der Flüssigkeit vor, und jeder kann sich mit der Formulierung vorstellen "28,6 Anteile von 100 sind Natronlauge; 71,4 Anteile von 100 Wasser"

mein Angaben WAREN zutreffend, und zwar für die hier herrschenden Gegebenheite, mir ging es um eine Formel zum errechnen eines wertes, und einer Formel zum Errechnen (wie zum Beispiel "l (länge in m) x b (breite in m) = A (Fläche in m²)" ist immer die gleiche, egal ob ich dann im Endeffekt 3m x 4m oder 1,034m x 128,4m einsetze; an der Formel selbst ändert sich nichts.

ob die Angabe in "%Vol" einen Sinn ergibt, weiß ich weder nicht, noch war es Inhalt meiner Frage, diese war lediglich, ob eine Formel existiert, in welche ich meine Parameter wie Dichte, Gewicht, etc ... eintragen kann, an deren Ende ich ein Ergebnis habe, welches mit "%Vol" betitelt wird. ungeachtet davon, daß es sich speziell hier um Natronlage-Lösung handelt (auch andere Gemische und Gemenge und und und ... haben Parameter wie Dichte, Gewicht, Massenanteil ...) : gibt es die, wenn ja wie lautet sie ?

um mal kurz nachzufragen, auf jeder handelsüblichen Alkoholgetränkeflasche (Bier, Schnaps, Likör...) steht ein "%Vol", handelt es sich hier für den "allgemeingültigen Gebrauch" um die Angabe von Volumenanteil oder Volumenkonzentration ? vermutlich wird dann hier auf meiner Liste das gleiche "allgemeingültige" gesucht, und Sie wüßten somit, ob ich die Formel zum Errechnen von Volumenkonzentration oder Volumenanteil suche .

freundliche Grüße
Citipunk

P.S.: bei welchen Gelegenheiten wird dennn zum Beispiel üblicherweise "%Vol" verwendet ? Ausschließlich, wenn "Alkohol mit im Spiel ist" ?

Anzeige