Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2009, 15:14   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich "molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent"

Hallo Forenbewohner,

zur Herstellung einer 10molaren NaOH-Lösung werden NaOH-Plättchen in entsalztem Wasser verrührt.
ich soll errechnen wie "prozentig" die 10molare Natronlaugenlösung ist,
komme dabei auf (gerundet):

NaOH = 39,99 g/mol , dies entspricht 39,99g in 1000g Wasser für 1molare Lösung, bzw. 399.9g für 10molare Lösung

kann ich daraus einfach ableiten: 399,9g NaOH-Plättchen + 1000g Wasser = 39,99%ige NaOH-Lösung ? ...oder gibt es noch einen Faktor, den ich übersehen habe, denn es kommt mir irgendwie "zu einfach" vor ...

freundliche Grüße,
Citipunk
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige