Anzeige


Thema: Kohlensäure
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2009, 15:49   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Kohlensäure

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Kohlensäure ist ja die Lösung von Kohlenstoffdioxid in Wasser.
Nein. Wenn man CO2 in Wasser löst, bildet sich ein wenig H2CO3 (Kohlensäure). Der grösste Teil des Kohlendioxids ist aber nur physikalisch gelöst (reagiert also nicht mit Wasser zu H2CO3).
Wie die Reaktion zwischen CO2 und Wasser mechanistisch verläuft, weiss ich nicht. Ich stelle es mir als nukleophilen Angriff des Wassers vor mit nachfolgender Prototropie. Wie gesagt - meine Vorstellung davon.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg carbonic acid formation.jpg (23,2 KB, 14x aufgerufen)
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige