Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2009, 14:39   #1   Druckbare Version zeigen
Goth Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Bindungsenergie berechnen

Die folgende Aufgabe:
Die Standartbildungsenthalpie für NaCl beträgt -411kJ/mol, die Gitterenergie ist -788 kJ/mol. Die Ionisierungsenergie von Na beträgt 496 kJ/mol. Die Elektronenaffinität von Cl ist -349 kJ/mol. Die Sublimationsenthalpie für Na ist 108,5 kJ/mol. Berechnen sie die Bindungsenergie von Cl2.

habe ich folgendermaßen gerechnet:

Na+ e- =>Na+ +e- +496kJ/mol
Cl+ e- => Cl- -349,6kJ/mol
Na(s) => Na (g) 108,5 kJ/mol
Na+(g) + Cl- (g) => NaCl(s) -788 kJ/mol
Standartbildungsenthalpie für NaCl -411 kJ/mol

Also Na(s)+1/2Cl2 => NaCl (s) -411 kJ/mol habe ich umgedreht, also:
NaCl => Na(s) + 1/2Cl2 +411 kJ/mol
Da kam -122,1 heraus, das habe ich mit 2 multipliziert und ich habe die Bindungsenergie von Cl2 herausgebekommen und zwar -244,2 kJ/mol.

Was mich etwas fraglich macht ist das die Bindungsenergie auf wikipedia als 242 und im mortimer als 243 angegeben wird.
Habe ich mich verrechnet oder tauscht man bei negativen Ergebnis einfach das Vorzeichen?

Geändert von Goth (11.09.2009 um 14:52 Uhr)
Goth ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige