Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2009, 13:34   #14   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Elektronenpaarbindung

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Also, die Hundsche Regel (maximaler Spin) bezieht sich auf Elektronen in verschiedenen Orbitalen.
Ja. Zur Spinmaximisierung wir die Konfiguration mit 2 Elektronen in verschiedenen aber entarteten Orbitalen bevorzugt gegenüber der gepaarten Konfiguration mit 2 Elektronen im selben Orbital.
Zitat:
Ich habe mal gelernt, dass Elektronen mit parallelem Spin sich nicht im selben Orbital befinden können. Sollte das inzwischen nicht mehr zutreffen, kann mir das gern mal jemand erklären, warum...
Ich hab' doch nirgendwo das Gegenteil behauptet...
Ich hab' das Gefühl, wir reden grad kolossal aneinander vorbei.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige