Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2009, 13:05   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Elektronenpaarbindung

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Sie befinden sich in zwei verschiedenen Orbitalen.
..die aber energetisch entartet sind. Es ging mir darum zu zeigen, dass diese Konfiguration sogar bevorzugt ist gegenüber der, mit 2 Elektronen (mit parallelen Spins) in ein und demselben Orbital. Die Hundsche Regel, deren Grund eine Maximisierung des Austauschintegrals ist, sagt korrekt voraus, dass sich durch Spinpaarung kein energetischer Gewinn einstellt - im Gegenteil- wenn die Elektronen eine etwaig vorhandene Möglichkeit zur Spinpaarung nutzten.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige