Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2009, 09:55   #3   Druckbare Version zeigen
fragen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 612
AW: Redoxreaktionen

ja stimmt, das ist mir später dann auch noch am abend aufgefallen,

aber worum es mir eigentlich geht (obwohl ich glaube ich eh schon die antwort weiß aber net ganz sicher) allgemein wenn ich eine Redoxgelichung in WÄSSRIGER lösung formuliere und für das Produkt ist sauer oder basisch gleich, so kann ich dann mit H+ oder OH- je nach belieben ausgleichen oder??
beide Ionen sind ja im wässriger Lösung stabil....


so da fällt mir gerade noch etwas ein: in dem speziellen Fall für MnO4- müsste ich dann auch wenn steht wässrige Lösung einen Fall für Mn2+ mit H+ und einen für MnO2 mit OH- schaffen?

mfg
fragen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige