Anzeige


Thema: Anode-Kathode
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2009, 17:02   #19   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Anode-Kathode

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Bleibt das Problem , dass sich kein Kalium an der Kathode abscheidet. Und da stellt sich mir die Frage, wie Sie das vermitteln würden , ohne Kenntnis der Redoxpotenziale und der NERNST'schen Gleichung.
Ich glaube, das war der Kern von zweiPhotonens Frage. Und ich bestreite ja auch nicht, dass das nicht geht. Es hat eben nur bei 9.Klässlern keinen Platz, und trotzdem kann man dort auf sinnvolle Art und Weise von Elektrolysen sprechen. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Anzeige