Anzeige


Thema: Anode-Kathode
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2009, 13:38   #16   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Anode-Kathode

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
.. und genau deshalb verstehen die wenigstens Studenten (Chemie Dipl. oder ~ Bachelor) etwas von Elektrochemie.
So ? Welcher zusätzliche Erkenntnisgewinn besteht denn darin, wenn ich eine Elektronenabgabe als "Oxidation" bezeichnen kann ? Viel wichtiger als neue Begriffe zu erlernen ist es doch, das Phänomen an sich zu begreifen.
Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Aber ich bin auch unabhängig davon der Überzeugung, dass die Elektolyse unter dem Gesichtspunkt von ( dem Ladungszustand der Elektroden ) entsprechender Ionenwanderung und Entladung an den Elektroden zumindest in der Erstvermittlung für Lernende plausibler ist als eine Betrachtung unter dem Gesichtspunkt Redox.
Finde ich auch.
Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Ich räume aber ein, dass ich es noch nie versucht habe, die Erstvermittlung des Themas Elektrolyse unter dem Hauptaspekt anodische Oxidation und kathodische Reduktion abzuhandeln.
Hab' ich auch noch nie. Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund dazu.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige