Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2009, 10:15   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Gewichtsreduktion-Definition . Bedeutung

Gewichtsreduktion = Verringerung von Masse


Oder soll sich der Teil "-reduktion" auf ein Redoxsystem beziehen? Dann verstehe ich das aber immer noch nicht, was das soll, weil die Gesamtmasse da ja konstant ist...

Die Arten und Weisen, wie du eine Gewichtsreduktion durchführen kannst, sind sehr vielfältig...

Bsp.: Salami

1.) mit dem Messer in Scheibchen schneiden
2.) mit dem Beil in Stücke hacken
3.) mit der Kettensäge zerfetzen
4.) selbst aufessen
5.) an den Hund verfüttern
6.) etc.

Bedingung: Es wird das Stück betrachtet, von dem abgesäbelt wird. Das, was abgeschnitten/gebissen ist bildet die Differenz.

Bedenke: Betrachtest du alle Atome, die von Anfang an die Salami gebildet haben, ändert sich die Masse nicht, egal wie oft du sie teilst (also die Salami). Auch nicht, wenn du sie in die Luft sprengst.

Daher ist der Begriff Gewichtsreduktion mit Vorsicht zu genießen. Stichwort: Erhaltung der Masse!
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)

Geändert von Kalomel (08.09.2009 um 10:24 Uhr)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige