Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2009, 17:08   #20   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Dann komme ich nochmal zurück zu deiner Eingangsfrage :
Zitat:
Zitat von tomzillalady Beitrag anzeigen
Wir sollen zusammengesetzte nagativ geladene Ionen nennen können (Name+Formel)
Kennen solltest du mindestens :

Fluorid, Chlorid, Bromid, Iodid, Hydroxid
Oxid, Sulfid,
Sulfat, Nitrat, Phosphat, Carbonat

Kennst du deren Formeln ?
Zitat:
und erklären können, wie wir dies gemacht haben. ich weiß überhaupt nicht, was damit gemeint ist. Kann mir jemand helfen?
Wäre wirklich toll...
Ich weiss auch nicht, was er sich dabei denkt. Die Anionen heissen eben einfach so. Deswegen habe ich dir die Liste gegeben. Ein bisschen Systematik steckt natürlich schon dahinter.
Alle Anionen, die nur aus einem Element bestehen, enden auf -id (siehe oben).
Solche, die ein Element in seiner höchstmöglichen Oxidationsstufe (keine Sorge wenn du denn Begriff nicht kennst, überlies es einfach) und an Sauerstoff gebunden enthalten, enden auf -at.

Hoffe, das hilft ein bischen. Wenn ihr keine Liste habt, ist es schwer. Vielleicht gehst du deine Mitschriften mal durch, und schaust dir an, welche Anionen ihr überhaupt gesehen habt ? Da begegnest du dann vielleicht noch welche, die nicht in meiner Liste stehen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige