Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2009, 15:16   #1   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Achtung Korrespondierende Säure Base Paare

Hallo meine lieben chemikerfreunde.

Ich Brauche drigend hilfe im oben genannten thema "Korrespondierende Säure Base Paare"

Ich habe Übungsaufgaben bekommen, da ich demnächst eine Chemieklausur schreibe, und diese verstehe ich nicht so ganz.


1. Aufgabe:

forme die Reaktionsgleichung um und gebe dir jeweiligen korrespondierende Säure Base paare an :

a)H
3PO4 + Nh3 ---> ? + ?

b)CH
3COOH + NH2----> ?+?

c)HPO
42-+ NH3--->?+?

d)NH
4+ + S2---->?+?

Dazu sollen wir dann noch die jeweiligen enstehenden jonnen-paare bennennen , wovon ich ehrlich gesagt keine ahnung habe . gib es nicht jrgendwoe eine liste wo diese genau aufgelistet stehen (Sulfat-jon , Hydrogencarbonat-jon,...) Und hierzu noch eine frage ? ist der begriff oxoniumjon auch einfach nur eine bennennung von H3O+ oder kann man das noch zu anderen jonen sagen ?

2. Aufgabe:

20ml HCL mit c= 0,2 mol/l sollen mit NaOH c= 0,1 mol/l neutralisiert werden.
Bestimme V
NaOH.

Hierbei würde ich mir gerne eine genauere rechnung wünschen wenn es geht und nicht nur das ergebnis

Vielen Dank Schonmal im vorraus ;P

Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige