Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2009, 19:27   #2   Druckbare Version zeigen
pennyroyal Männlich
Mitglied
Beiträge: 221
AW: Fragen zu Versuchsprotokollen

Hallo, ich denke ich kann dir nur minimal bei der Sache der Fehlerbetrachtung weiterhelfen, aber ich versuche es mal .

Um was für Versuche geht es denn?
Bei unsrer quantitativen instrumentellen Analytik (Praktikum zweites Semester B.Sc. Chemie) mussten wir zum Beispiel im Protokoll nur die Fehlerquellen angeben, und keine Zahlen dazu.
Effektiv sah das dann zb. so aus: "Fehler entstanden durch die Meßfehler der zur Probevorbereitung verwendeten Glasgeräte und durch bauartbedingte Fehler des Spektrometers". Zahlen hätten wir angeben können, sollten/mussten wir aber nicht.

Bei manchen Versuchen würde meiner Meinung eine Fehlerbetrachtung nur Sinn machen, wenn der Versuch nicht geglückt ist (qualitative Ionennachweise à la Ionenlotto zB), vielleicht ist das bei dir ja so gemeint?

mfg
pennyroyal ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige