Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2009, 19:07   #1   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 263
Fragen zu Versuchsprotokollen

Hallo,

da ich mich nun schwerpunktmäßig mit Chemie beschäftige, habe ich mich jetzt endlich mal hier im Forum registriert.
Zu Anfang habe ich eine - zugegebenermaßen simple - Frage. Und zwar geht es um Versuchsprotokolle. In meinem Skript stehen am Ende der geforderten Gliederung für Versuchsprotokolle "Diskussion der Ergebnisse" und "Fehlerbetrachtung". Auf meiner alten Schule mussten wir nie Protokolle mit Fehlerbetrachtungen und Diskussion der Ergebnisse anfertigen. Ich weiß aber, dass beides eigentlich zu einem Versuchsprotokoll dazugehört, daher denke ich, dass hier gut aufgehoben bin.
Nun zu meinen Fragen hierzu:
1.) Diskussion der Ergebnisse: In meinem Skript steht weder, was damit genau gemeint ist, noch weiß ich selbst genau, was ich da schreiben soll.
Meine Vermutung wäre, dass hier beurteilt werden soll, ob die Messergebnisse glaubwürdig sind oder ob die Ergebnisse (das Fazit) des Versuchs plausibel sind.
2.) Fehlerbetrachtung: Bisher musste ich nur einmal eine Fehlerbetrachtung anfertigen, allerdings bestand die damals nur aus zwei Rechnungen und bezog sich auf Physik. Ich weiß zwar worum es bei der Fehlerbetrachtung geht, aber nicht, wie ich das schreiben soll ...

Mfg
Cebe

Für viele mögen diese Fragen wohl eher lächerlich oder stupide erscheinen ...
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige