Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2009, 17:51   #38   Druckbare Version zeigen
charlies911  
Mitglied
Themenersteller
AW: Chemische Reaktion für Feuerwehrübung gesucht

[quote=hw101;2684612660]Bitte etwas weniger Text - ich greif mir nur eines ihrer Argumente heraus sonnst wird das hier ein Katalog.

Ich sprach von meinem Betrieb und keiner Werkstatt. Gab es einen Flammenrückschlag sollte eine Rückschlagsicherung dies unterbinden. Bei Ventilbränden liegt der Handschuh daneben und die Vierteldrehung ist rasch zu. Klemmt das Ventil und wird der Brand selbst rasch erstickt und die Flasche zum Ausgasen ins Freie gebracht - wird die Flasche handwarm und setzt der Zerfall ein, legt man die Flasche in einen Gartenteich, Bach u.ä. und öffnet das Ventil - so kann es nie zu Bränden kommen...

Schmeißt der Schweißer aber die Nerven weg, hat das Ventilrad gar voll aufgedreht/klemmt und läuft mit vollen Hosen davon, steht der Arbeitsplatz wohl bald in Vollbrand.
Die Feuerwehr kann dann auch nur mit ebenso vollen Hosen Kühlwasser drauf halten und auf das baldige Eintreffen von Scharfschützen mit Stahlkerngeschossen hoffen...

Hätte der Schweißer gleich sein Hirn benutzt und richtig gehandelt, stünde später nicht ein Haus unter Wasser und es hätten sich alle Beteiligten viel erspart. Am Friedhof läge der deswegen aber noch lange nicht. [/quote]

Also entschuldigen sie, aber eine Acetylenflasche sollte man wenn etwas schief geht selbstverständlich selbst zudrehen. Das ist ja auch kein Einsatz für die Feuerwehr. Die kommt erst, wenn der Schweißer Mist gebaut hat.
Und ihr erwähntes Schießen auf Acetylenflaschen kommt eher selten vor. Mich würde mal interessieren, was ihnen besser gefällt.
Die Feuerwehr kommt, weil es brennt und die Acetylenflasche wird aus sicherer Entfernung gekühlt und eine Zersetzung kann evtl. verhindert werden, oder aber die Feuerwehr kommt nicht und kühlt nicht, weil sie ja sowieso keine Ahnung hat, stattdessen kommt ein netter Mann in grün und schießt auf die Flasche. Welche Variante gefällt ihnen für ihre Firma besser ?
Lassen sie mich raten, die wo auf die Flasche geschossen wird und die ganze Firma in die Luft fliegt....

Ich finde es sehr schade das sie auf die anderen Sachen keine Antwort geben. Ich erkläre mir dieses mit ein bisschen Einsicht oder gänzlicher Sachunkenntnis.
charlies911 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige