Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2009, 11:44   #13   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Was passiert, wenn Eiswürfel in einem vollgefülltem Glas mit Wasser schmelzen und das Glas auf Löschpapier steht?

Zitat:
Welche Temperatur hat das Wasser im Glas beim inbringen des Eiswürfels?
Ich habe mir das jetzt durchüberlegt und komme zum Ergebnis, dass die Temperatur egal ist, wenn man abwartet, bis das Schmelzwasser des Würfels sich auf die Temperatur des restlichen Wassers erwärmt. Voraussetzung, dass das Volumen des Eiswürfels gegenüber dem Volumen des übrigen Wassers klein genug ist. In der Übergangsphase, in der das Schmelzwasser sich erwärmt, müsste sich der Spiegel kurz senken. Alles immer unter der Voraussetzung, dass das Wasser nach Einbringen des Würfels exakt bis zur Glasoberkante stand.

Etwas anderes wäre, wenn statt Wasser z. B. Zuckerwasser genommen wird und der Eiswürfel (natürlich) aus reinem Wassereis bestünde. Dann verdrängt er zu Beginn weniger Volumen als nach dem Schmelzen dazukommt. Glaub ich zumindest.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige