Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2009, 13:02   #4   Druckbare Version zeigen
Sandlerkönig Männlich
Mitglied
Beiträge: 190
AW: Chemische Reaktion für Feuerwehrübung gesucht

Ich würde empfehlen, die entsprechenden Chemikalien nicht tatsächlich aufzubauen, sondern lediglich die Verpackungen/ Behältnisse entsprechend anzuordnen.
Eine geeignete Kombination wäre Salzsäure und Natriumhypochlorit, bei der Reaktion (die übrigens ein beliebter Haushaltsunfall ist -saurer WC-Reiniger + Chlorbleichlauge-) entsteht Chlorgas. Die entsprechende Reaktion ist grundsätzlich den Gefahrgutzügen bekannt (sollte in entsprechenden Schriften der Feuerwehrschulen zu finden sein).
Die Reaktion selbst sollte nach Möglichkeit nicht durchgeführt werden und der Messtrupp nur über das "Messergebnis" informiert werden.
Sandlerkönig ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige