Anzeige


Thema: MnO2 und HCl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
ma19g89da weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 57
MnO2 und HCl

sooo, leute. ich hab da ma ne frage, bei der reaktion von braunstein mit salzsäure bin ich mir nich sicher, welche reaktionsgleichung die "einzig wahre" is^^
also, redoxreaktion schon klaro, aber die stöchiometrie!! hab 2 gleichungen gefunden, wobei mir die eine logischer erscheint, aber die andere hat mehr vertrauenswert, da aus gutem buche^^
also

MnO2 + 4 H+ + 2 Cl- --> Mn2+ + 2 H2O + Cl2

das erscheint mir richtig!

MnO2 + 4 HCl --> MnCl2 + 2 H2O + Cl2

so, die zweite klingt ja auch logisch, und es wäre erwähnenswert, wenn da manganchlorid entsteht, aber tut es das wirklich? außerdem is das doch gut wasserlöslich, sodass es in wässriger lösung sowieso als einzelne ionen vorliegt, oda?
welche soll ich meinem prof denn jetzt in die klausur kritzeln nächste woche?!?
wäre nett wenn ihr abstimmen könntet^^
viiielen dank!
lg magda
ma19g89da ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige