Anzeige


Thema: Atomradien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2009, 10:21   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
Atomradien

Hallo,

ich habe mal eine Grundlegende Frage zu Atomradien. Konkret geht es um ein Zitat aus einer Arbeit zum Thema Aluminiumlegierungen. Dort steht folgender Satz: "Die Radien der Cu-Atome sind um 11% größer als die des Al"

So jetzt habe ich mir aus dem Internet folgende Grafik geholt und wenn ich mich nicht irre, dann ist der Atomradius von von Kupfer um 11% kleiner als der von Aluminium also eigentlich umgekehrt.....
http://www.tomchemie-forum.de/albums/...
Auch auf der BS Wikiseite sehe ich das so
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index...
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index...
Also lt. BS Wiki Kupfer: 127,8
Alu.: 143,1

Was stimmt denn nun?

Dann noch eine Frage:
Sauerstoff kommt ja in der Natur (wenn es nicht als Ozon vorkommt ;-) ) als O2 Molekül vor. Wie groß ist denn dieses Molekül? Atomradius * 2 ? Also in etwa doppelt so groß ?

Vielen Dank schonmal für Antworten.
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige