Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2009, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
Aluminiumphosphat  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Expertenrunden Aufgabe

Hey ihr Lieben.

Ich habe eine Aufgabe zu lösen, zu der ich leider selber keine Lösung finde.

Mir wurde das Thema "Nichtmetalle und Metalle" zu geschrieben, und ich soll zu folgender Aufgabe sagen, was sie mit Nichtmetallen und Metallen zu tun hat.

Problem:
Hans schmilzt Natrium bei 98° C und schüttet das geschmolzene Natrium in einen Glasbehälter, der im Sand steht.
Nach der heftigen Reaktion zerspringt das Reaktionsgefäß.
Leider ist damit das weiße Reaktionsprodukt jetzt mit Sand und Glas vermischt. Er versucht das Reaktionsprodukt mit Hilfe von Wasser abzutrennen, beobachtet dabei aber Blitze und ein entweichendes pH-Papier zeigt einen Wert von 9 an.
Hans filtiert trotzdem und dampft das Wasser anschließend ab.


Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Aluminiumphosphat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige