Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2009, 08:57   #57   Druckbare Version zeigen
H2O-K O P F  
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Wie kann man Salzsäure herstellen?

meines wissens ist es doch so das wenn man koch salz (NaCl) und Wasser (H²O) zusammen mischt Salzsäure und Natronlauge entsteht.

Reaktionsgleichung:

NaCl + H²O -> HCl + NaOH

wie bekommt man denn jetzt die Natronlauge (NaOH) und die Salzsäure (HCl) getrennt?

zusammen sind die beiden stoffe ja Harmlos da sich Säure und Lauge gegenseitig Neutralisieren.

ich habe 50ml salz und 100ml wasser vermischt und nix ist passiert. das salz löst sich nicht auf. also muss ich ja irgendwie die Natronlauge raus bekommen damit sich das salz mit dem wasser verbindet.
(Grund siehe Reaktionsgleichung)

Oder bin ich jetzt vollkommen falsch?

schonmal danke für eure antworten die kommen werden.
H2O-K O P F ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige