Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2009, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
Hugo_das_Jungeltier Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Luftmassenstrom aus Vol% Sauerstoff

Guten Tag erstmal die Damen und Herren,
hab das Forum hier zufällig gefunden und hoffe ihr könnt mir vielleich bei enem kleinen Problem helfen. Ich steh da grad irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe von einem Gasturbinenkraftwerk den Normvolumenstrom an Erdgas und den Volumenprozentanteil Sauerstoff im Abgas

ich brauche nun aber den Luftmassenstrom am Eintritt der Anlage

es ist einfach aus dem Normvolumen des Erdgases über die Dichte den Massenstrom auszurechnen und über die stöchiometrische Gleichung:



die benötigte minimale Sauerstoffmenge und über die Massenprozente von Luft(75.518% Stickstoff und 23,135% Sauerstoff) kriegt man auch den benötigten Luftmassenstrom

soweit ganz gut das Problem ist das solche Anlagen immer mit Luftüberschuss fahren und ich somit aus dem Abgas noch den Volumenprozentanteil von Sauerstoff habe (12 % ungefähr) und auch noch den Anteil CO in mg/m^3

das CO wollte ich erstmal vernachlässigen da ich eh von einer vollkomnen Verbrenung ausgehe

so nun meine Frage wie krieg ich den eintretenden Gesamtmassenstrom Luft errechnet (Lambda hab ich nicht bevor einer fragt ;-)

ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe
normalerweise müsste man da selber draufkommen aber irgendwie steh ich im Moment tierisch auf dem Schlauch

Schön Grüße

Hugo
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/JRNBEN%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]

Geändert von Hugo_das_Jungeltier (28.08.2009 um 19:27 Uhr)
Hugo_das_Jungeltier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige