Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2009, 10:55   #3   Druckbare Version zeigen
kogreis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Puffer mit NH3 oder Na

Hallo FK,

"Warum eines davon weniger korrosiv sein soll als das andere, kann ich nicht nachvollziehen." Das ist eben genau meine Frage! Warum gibt es unterschiede.

Hintergrund: wir haben die Korrosionsrate von reiner Ameisensäure im Labor bestimmt. Sie beträgt ca. 180 mpy (mills per year). Werden nun 50% der Säure durch Ammoniak gepuffert reduziert sich die Korrosion auf 40 mpy. Werden dagegen 50% der Säure durch Natrium gepuffert reduziert sich die Korrosion auf 110 mpy. Ich verstehe nicht, warum die Mischung Ammoniumformiat/Ameisensäure weniger korrosiv ist als eine Mischung aus Natriumformiat/Ameisensäure.

Konrad.
kogreis ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige