Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2009, 22:00   #7   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Gelbfärbung bei Zitronensäure

Die Gelbfärbung tritt verstärkt bei Ascorbinsäure auf. Das liegt daran, dass sie in der Weise als Antioxidans wirkt, dass es Sauerstoffradikale "besser" aufnimmt, als manches andere, das dann "zu kurz" kommt.

Dabei zersetzt sich die Säure in eine andere Verbindung, welche dann gelblich wird.

Ich vermute mal, dass Dein "Citrat" Ascorbinsäurehaltig ist.

Bei Zitronensäurelösungen habe ich die Gelbfärbung nicht beobachten können, häufig jedoch die erstaunlich zügige Bildung von Mycelien.

Also als alleinigen Konservierungsstoff würde ich mich nicht auf Zitronensäure verlassen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige